Beratung zur Optimierung des Einkaufsprozesses von der Entstehung eines Bedarfs über den Einkauf bis zur Verbuchung, auch unter Berücksichtigung der Herausforderungen eines Asset- und Lizenz- Managements

Ablauf:

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Abhängig von den Zielvorstellungen des Kunden werden folgende Bereiche überprüft:

Verträge und Dokumente

Konditionen, Rechtssicherheit, Übersichtlichkeit, Volumina, Zukunftssicherheit, Zahlungsbedingungen.

Anhand von vorhandenen Checklisten und Benchmarks entsteht so ein Bild des Stands des Kundenunternehmens im Verhältnis zum Markt.

Prozesse

Wer macht was und wie werden die Arbeitsergebnisse weitergegeben. Gibt es hier Reibungsverluste auf Grund unklarer Absprachen? Wer ist für was verantwortlich und sind diese Verantwortlichkeiten bekannt? Ist der jetzige Ablauf sinnvoll, nachvollziehbar, dokumentiert und prüfungssicher, jedoch auch möglichst schlank, verständlich und praxistauglich? Wie wird sichergestellt, dass vorgegebene Abläufe eingehalten werden? Welche Daten aus dem Prozess werden wo und in welcher Form benötigt?

Methoden und Werkzeuge

Wie wird der Einkaufsprozess durch Formulare, Software oder sonstige Standards unterstützt? Werden rechtliche Vorgaben wie Aufbewahrungs- Dokumentations-oder Nachweispflichten

Unternehmensstrategie

Ist die Unternehmensstrategie im Einkauf eine relevante Größe und wird diese bereits umgesetzt?

Kennzahlen

Welche Kennzahlen erwartet die Unternehmensführung von Ihrem Einkauf zur Unterstützung Ihres Einkaufsprozesses? Sind diese in vorhandenen Systemen bereits abgebildet?
Aus den ermittelten Daten wird ein Bericht erstellt, der bereits strukturierte Vorschläge zur positiven Verbesserung enthält. Zur Auftragsgenerierung kann auch eine Stichpunktanalyse erfolgen, die in der Feststellung des voraussichtlichen Beratungsbedarfs mündet.

 

 

icons neutralGestaltung

Zielfindung

Auf Basis der erfolgten Analyse werden mit dem Kunden seine individuellen Ziele festgelegt. Dabei ist von großer Relevanz, welchen Reifegrad ein Unternehmen bereits erreicht hat und in welchem Aspekt der Kunde eine Unterstützung erwartet.

Kosten- Nutzung Kalkulation

Jede Veränderung kostet erst einmal Geld. Umso wichtiger ist es für den Kunden zu wissen, was er zur Durchführung eines Projekts zu investieren hat um ein definiertes Ergebnis zu erreichen. Je nach vereinbarter Priorität kann auch ein „Quick Win“ angestrebt werden.


Machbarkeitsanalyse

Die dafür benötigten Informationen wurden bereits in der Analysephase erhoben. Nun geht es darum festzustellen, ob der Kunde die notwendigen Ressourcen zur Erreichung seines Ziels hat und zur Verfügung stellen kann. Im Bedarfsfall kann von meiner Seite auch weitere externe Unterstützung vermittelt werden.

Projektplan

In der notwendigen Detailtiefe werden nun die einzelnen Schritte mit Zwischenzielen, Kosten und Ressourcen geplant, mit den Entscheidern abgestimmt und zur Genehmigung vorgelegt.

Kommunikation

Gerne unterstützen wir den Kunden auch in der internen Kommunikation. Der Erfolg einer Veränderung ist in der Regel auch von der Bereitschaft der mitarbeitenden und betroffenen Personen abhängig. Wir helfen dabei diese Menschen einzubinden und klare Vereinbarung mit Ihnen zu treffen.

 

 

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Projektmanagement

Von Beginn an ist es von großer Bedeutung zu monitoren, ab alle Tätigkeiten rechtzeitig in der benötigten Qualität erfolgen und mit der vereinbarten Planung konform gehen. Durch meine vielfältigen Projekterfahrungen können Abweichungen schon frühzeitig erkannt werden und Maßnahmen zur Gegensteuerung eingeleitet werden.

Change Management

Bei größeren oder auch länger dauernden Projekten sind Veränderungen im Umfeld oder auch der Ausrichtung eher die Regel als die Ausnahme. Hier unterstützten wir den Kunden mit professionellem Veränderungsmanagement.

Abschluss

Am Ende steht der Abschlussbericht, der sowohl ausführliche Arbeitsanweisungen, Handbücher oder auch technische Dokumentationen enthalten kann. Für die Geschäftsführung ist zusätzlich eine kurze Zusammenfassung auf wenigen Folien sinnvoll.

Die jeweilige Zusammenarbeit kann sich auf den vollständigen Ablauf erstrecken, oder auch nur auf Teilbereiche. Auch Unterstützung nur zur Vertragsotpimierung (Konditionen, Benchmark, Synergien, Auditsicherheit) sind möglich.
Die Vergütung erfolgt je nach Vereinbarung auf einem vereinbartem Tagessatz, prozentual erfolgsabhängig (bei Einsparungsprogrammen wie „Cash is King“), festen Projektpreisen, oder auch als Flatrate (vor Allem bei kleineren Unternehmen für regelmäßige, periodische Unterstützung).

Adresse

Die Prozessgestalter
Frau Ursula Ottlinghaus
Hauptstraße 11 a
66957 Vinningen

Kontakt

Tel: +49 (6335) 421
Fax: +49 (6335) 466 69 91

www.die-prozessgestalter.de
ottlinghaus@die-prozessgestalter.de